Als Ganzes gibt es erhebliche Verwirrung und Zweifel an der tatsächlichen Definition und Bedeutung des Begriffes „grüne Fertigkeiten“. Eine verbreitete Definition besagt: "Kompetenzen für Nachhaltigkeit, auch bekannt als grüne Fertigkeiten, sind die in der Belegschaft benötigten technischen Fähigkeiten, Wissen, Werte und Verhaltensweisen zur Entwicklung und Unterstützung eines nachhaltigen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Ergebnissen in der Wirtschaft, der Industrie und der Gemeinschaft.” Auf der anderen Seite werden „grüne Fertigkeiten“ vor allem von jungen Menschen oft als die Fähigkeiten verstanden, die zum Leben und Arbeiten in einer umweltfreundlichen Art und Weise gebraucht werden, um einen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels in ihrem täglichen Leben und Aktivitäten zu leisten.

 

Laut der "Grüne Fertigkeiten für Grüne Jobs"-Konferenz in Großbritannien sind grüne Fertigkeiten vor allem im Zusammenhang mit folgenden wichtigen Fähigkeiten zu nennen - Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik. Es ist die Aufgabe der formalen Bildung diese Fähigkeiten bei jungen Menschen zu unterstützen und weiter zu entwickeln. Auch eine britische Forschung hat gezeigt, dass grüne Fertigkeiten in folgenden Bereichen weiterentwickelt werden müssen: Programm- und Projektmanagement; Bau-Projektmanagement; Forschung und Entwicklung; „Grüner Bau; New Nuclear Build; Stahl zur Festsetzung & Safety Case Urheberschaft; Karriere und der Bereich erneuerbaren Energien.

 

Jedoch in Bezug auf die Jugendarbeit können grüne Fertigkeiten ein noch breiteres Spektrum an Themen und Initiativen abdecken, die konkreter und praktischer orientiert sind. Es gibt Jugendprojekte zum Oberthema „grüne Fähigkeiten“ mit den Schwerpunkten Recycling, Organische- / Permakultur-Gartenarbeit, nachhaltige Produktion von Lebensmitteln, ökologischer Bau, Instandhaltung und Renovierung, Handwerk und gleichermaßen. Beim Gespräch mit Jugendlichen über grüne Fertigkeiten sollten Jugendbetreuer und Trainer am Anfang einige Gewohnheiten des ökologischen Lebensstils ansprechen und gehen Sie dann zu Themen wie grüne Wirtschaft, grüne Arbeitsplätze und grünes Unternehmertum überleiten. Grüne Fertigkeiten handeln nicht nur von leistungsfähigen und „high-profile“ Fähigkeiten in Bezug auf die Nutzung neuer Technologien, sondern auch über Kompetenzen für eine grüne Gesellschaft, z.B. Lebensfertigkeiten, kritisches Denken, Problemlösungskompetenz. Also, die Idee hinter dem entwickelten Spiel zu „grünen Fertigkeiten“ ist die Förderung von naturverantwortlichem Verhalten durch das attraktive Bereitstellen von interessanten und nützlichen Informationen. Durch das Spielen erhält der Benutzer Informationen zum Recycling von verschiedenen Materialien. Andere ähnliche Spiele können entwickelt werden, die sich auf ähnliche grüne Fragen konzentrieren - z.B. energiesparende Methoden. Diese provozieren Interesse und Verständnis für die Probleme der Luftverschmutzung, die Begrenzung der natürlichen Ressourcen, usw.

 

Um grüne Fertigkeiten und ihre Bedeutung heute zu verstehen, müssen wir die Konzepte der grünen Wirtschaft, grünen Arbeitsplätze und des grünen Unternehmertum begreifen, die jedoch je nach Sektor eine breite Palette von grünen Fertigkeiten erfordern. Grüne Wirtschaft führt zu menschlichem Wohlbefinden und senkt gleichzeitig Gefahren oder Risiken für die Umwelt. Es strebt keine CO2-Emissionen an, einen kleineren ökologischen Fußabdruck und nährt natürliches Kapital (der Vorrat der Welt an natürlichen Ressourcen, schafft eine langfristige Versorgung mit Gütern oder Dienstleistungen). Obwohl es ziemlich ehrgeizig klingt, können junge Menschen in praktischen Möglichkeiten zur grünen Wirtschaft beitragen und junge Unternehmer für die Förderung der grünen Wirtschaft arbeiten. Grünes Unternehmertum unterscheidet sich nicht wesentlich von Unternehmertum selbst. Es geht um soziale Innovation in Richtung grüner Wirtschaft mit neuen Ideen zur Bewältigung der sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und ökologischen Herausforderungen. Schließlich heißt der dritte Begriff, der viel mit grünen Fertigkeiten zu tun hat, "grüne" Arbeitsplätze. Alle Jobs, die hat etwas zu tun haben mit der Erhaltung der Umwelt und deren Qualität ist ein grüner Arbeitsplatz. Deshalb findet man grüne Arbeitsplätze in allen Sektoren der Wirtschaft - Landwirtschaft, Verwaltung, Produktion, usw.

 

 

Laut des Forschungsreports "Grüne Fertigkeiten für die ländliche Jugend in Südostasien" ist es wichtig für die jungen Menschen in einer umweltfreundlichen Weise zu leben und arbeiten. Sehr oft wissen sie aber nicht, wie und wo Sie weitere Informationen und Schulungen im Hinblick auf die Entwicklung ihrer grünen Fertigkeiten finden können. Zusätzlich ist die Ausbildung junger Menschen in grüne Fertigkeiten unmöglich, wenn nicht zuerst der Ausbildung der Ausbilder zum Thema wird. In diesem Zusammenhang versucht das Projekt „mGames in YW“ diese Herausforderungen zu bewältigen und bietet attraktive und „up-to-date“ Trainingsressourcen für Jugendtrainer und Arbeitnehmer sowie für die jungen Menschen selbst.